Aktuelles

Zum Tode von Dr. Theo Sommer

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Anteil am Tode von Dr. Theo Sommer, der zeitlebens der Gmünder VHS verbunden war. Noch im vergangenen Jahr hatte er eigens zum 75jährigen Jubiläum eine Videobotschaft verfasst. Darin schilderte er in ergreifenenden Worten, welche Bedeutung die Bildungseinrichtung für ihn als Jugendlichen hatte, wie sie und insbesondere ihre Gründerin Irma Schmücker seinen Horizont erweiterte und ihm über eine Schwedenreise völlig neue Perspektiven eröffnete. Sommers journalistische Karriere begann mit Berichten über Veranstaltungen der Volkshochschule.

Etliche Male durften wir Dr. Sommer persönlich begrüßen, zuletzt 2019 zur Eröffnung einer Ausstellung zur Geschichte der Gmünder VHS. Er beeindruckte durch seine geistige Präsenz ebenso wie seine Zugewandtheit und Integrität. Mit Theo Sommer verlieren wir nicht nur einen wertvollen Menschen, sondern eine Persönlichkeit, die die Anfänge der Gmünder VHS mit geprägt hat. Wir sind dankbar, dass wir ihn persönlich kennenlernen durften.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Ingrid Hofmann und Dr. Reinhard Nowak
(für die Gmünder VHS)

Zurück

Schwäbisch Gmünder Volkshochschule e. V.

Münsterplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 92515-0
Telefax: 07171 92515-26
E-Mail: info@gmuender-vhs.de


Anfahrt

Öffnungszeiten Kundensekretariat

Mo – Do

8:30 – 12 Uhr  und  13  – 16 Uhr 

Fr

8:30 – 12 Uhr

Sa

9 – 12 Uhr

 

Persönliche Sprechzeiten für Integrationskurse

Mo, Mi, Do

10 – 12 Uhr 

Di

14 – 16 Uhr