VHS in einfacher Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
von der Volks-Hoch-Schule in Schwäbisch Gmünd.
Die Abkürzung ist: VHS

Die VHS ist ein Ort, an dem alle lernen können:

  • Männer und Frauen
  • Junge und alte Menschen
  • Arme und reiche Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen aus allen Religionen

In der VHS kann man sehr viel lernen.

Zum Beispiel:

  • Deutsch
  • Fremd-Sprachen
    Zum Beispiel: Englisch
  • Lesen
  • Schreiben
  • Kochen
  • Computer-Arbeit
  • Sport
  • Kunst
  • Prüfungen
    Zum Beispiel: Schul-Abschluss, Einbürgerungs-Test

Um zu lernen, muss man einen Kurs an der VHS besuchen.
Die VHS hat sehr viele Kurse.
Für einen Kurs muss man sich an-melden.
Es macht Spaß, mit anderen Menschen zu lernen.
Lernen kann man sein ganzes Leben lang.

 

 

 

 


Haben Sie Fragen?

Bitte rufen Sie uns an:
07171 92515 0

oder kommen Sie in die VHS.
 

Das ist die Adresse:

Gmünder VHS
Münsterplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd

Hier finden Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie!

 

Wie kann ich mich an-melden? (hier klicken)

  • Sie können sich auf der Internet-Seite anmelden.
  • Sie können anrufen und sich anmelden.
    Telefon-Nummer: 07171 92515 0
  • Sie können zu uns kommen und sich anmelden.
    Adresse: Münsterplatz 15 in Schwäbisch Gmünd

 

Was ist Grund-Bildung?

Grund-Bildung braucht man, um alles gut verstehen zu können.
Zu der Grund-bildung gehört zum Beispiel:

Lesen, Schreiben und Rechnen
Englisch-Wissen
Computer-Wissen
Umgang mit Geld


Benötigen Sie Hilfe in Grund-Bildung?

Wir helfen Ihnen!
Wir treffen uns dann zu einem kostenlosen Beratungs-gespräch.
Wir finden den richtigen Kurs für Sie.

 

Kennen Sie jemanden, der auch Hilfe benötigt?
Dann erzählen Sie der Person von unseren Kursen.

 

Rufen Sie uns an.
Telefon-Nummer: 07171 92515 51
oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

Ansprech-Partner für Grund-Bildung

Frau Bijavica
E-Mail: mbijavica@gmuender-vhs.de

Frau Allacher
E-Mail: jallacher@gmuender-vhs.de


Schwäbisch Gmünder Volkshochschule e.V.
Münsterplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 92515-0
Telefax: 07171 92515-26
E-Mail: info(at)gmuender-vhs.de

Anfahrt
 

Social Media

Öffnungszeiten Kundensekretariat

Mo - Fr                  8.30 - 12 Uhr 
Mo - Do 13 - 16 Uhr
Sa 9 - 12 Uhr


Sprechzeiten für Integrationskurse /
Anmeldung zum Einbürgerungstest

Mo, Mi, Do           10 - 12 Uhr
Di 14 - 16 Uhr
Fr geschlossen